Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung – neuer Projektbaustein „Digital in die Zukunft“

Um zivilgesellschaftliche Organisationen auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen, hat die Landesregierung in 2021 das Projekt „Digital in die Zukunft“ ins Leben gerufen. Dieses wird von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei koordiniert. Schwerpunkt der Leitstelle ist es, die Arbeit im Ehrenamt zu unterstützten, zu erleichtern und zu modernisieren.

Mit regelmäßigen Online-Seminaren zu aktuellen Themen, einem digitalen Werkzeugkasten, mit Vernetzungsmöglichkeiten sowie dem Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“ bietet das Projekt neue Unterstützungsangebote.

Im Juli 2022 wurde das Projekt um einen weiteren Baustein erweitert: An 15 Standorten in Rheinland-Pfalz wurde ein regionales Fortbildungs- und Technikverleihsystem für das Ehrenamt gestartet. Davon konnten bereits mehrere Mitgliedsorganisationen profitieren.

Weitere Infos zum Technikverleihsystem, Online-Fortbildungen und weitere Bausteine rund um das Projekt finden Sie unter:

https://wir-tun-was.rlp.de/de/im-land/digital-in-die-zukunft

Ähnliche Beiträge